Skip to main content

Mut zur Veränderung: Auf Augenhöhe mit Kunden und Mitarbeitern

Immer wieder betonen meine KundInnen die Bedeutung bestimmter Werte, und dabei spielt ein Aspekt eine herausragende Rolle: Auf Augenhöhe mit anderen zu sein. Dabei wird oft vergessen:

➔ Damit ich mich wirklich auf Augenhöhe mit jemandem befinde, muss ich mich selbst genauso behandeln, wie ich diese Person behandle!

Im Rahmen meines Personal Corporate Identity Prozesses, insbesondere im Bereich des Corporate Behaviors, widme ich diesem Wert besondere Aufmerksamkeit. Die Art und Weise, wie wir uns auf Augenhöhe begegnen, prägt maßgeblich die Unternehmenskultur.

Zeit für eine Selbstreflektion:

Manche Menschen stellen fest, dass sie mit sich selbst deutlich strenger umgehen als mit ihren KundInnen und MitarbeiterInnen. Letztere erhalten großzügig 30 Tage Urlaub, während sie sich selbst nur zwei Wochen gönnen. Arbeit am Wochenende? Unvorstellbar! Doch dann erledigen sie sonntags die wichtigste Korrespondenz. Bei Fehlern der anderen werden Lösungen ohne Schuldzuweisungen gefunden, doch eigene Fehler quälen sie nächtelang …

Andere hingegen erkennen, dass sie sich als Vorgesetzte manchmal über ihre MitarbeiterInnen stellen. Feedback von KundInnen und MitarbeiterInnen wird nicht ernst genommen – schließlich haben die doch keine Ahnung! Gehaltserhöhungen oder Boni für ein erfolgreiches Jahr? Nur für sich selbst – schließlich sind die MitarbeiterInnen ja faul. Den Mitarbeitern vertrauen? Unvorstellbar, sie betrügen doch wo es nur geht …

Wahre Augenhöhe erfordert Mut:

  • Mut, uns selbst ehrlich gegenüberzutreten, auch wenn es schmerzt.
  • Mut, in zwischenmenschlichen Situationen aufmerksam zu sein und angemessen zu handeln.
  • Mut, unseren Mitmenschen wirklich zuzuhören.
  • Mut, Veränderungen anzustreben, selbst wenn es unangenehm ist.
  • Mut, unsere hinderlichen Gedanken zu erkennen und zu überwinden.

Ich gebe zu, auch ich schaffe es nicht immer zu 100 % auf Augenhöhe zu sein. Doch wenn ich es bemerke, hinterfrage ich meine Urteile über meine Mitmenschen und arbeite daran, mich jeden Tag weiterzuentwickeln.

Wie ist es bei dir? Bist du wirklich auf Augenhöhe mit deinen Mitmenschen? Oder neigst du dazu, dich über oder unter sie zu stellen?

Möchtest du lernen, wie du eine wahrhaftige Augenhöhe in deinen Begegnungen erreichst? Buche jetzt eine Beratung bei mir und wir erarbeiten gemeinsam Strategien, um dein Corporate Behavior zu stärken. Lass uns zusammen an deiner persönlichen Entwicklung arbeiten und eine wertschätzende Unternehmenskultur fördern. Kontaktiere mich jetzt und lass uns den Mut finden, auf Augenhöhe zu agieren und so zu einer erfolgreichen und harmonischen Zusammenarbeit beizutragen!