Augenhöhe ist mir sehr wichtig!

Das höre ich immer wieder von meinen KundInnen, wenn wir über die wichtigsten Werte sprechen.

Leider oft vergessen:

Um wirklich auf Augenhöhe mit jemandem zu sein, muss ich mich so behandeln, wie ich ihn/sie behandle!

Dieser Aspekt sorgt jedes Mal wieder für ein Schlucken. Ich thematisiere ihn immer dann, wenn es in meinem Personal Cororpate Identity Prozess um das sogenannte Corporate Behavior geht. Hier wirken sich Werte, wie eben das Beispiel Augenhöhe, aus.

Zeit für Selbsterkenntnisse:

Die einen stellen fest, dass sie viel strenger mit sich selbst umgehen als mit ihren KundInnen und MitarbeiterInnen. Klar bekommen letztere 30 Tage Urlaub. Sie selbst haben aber nur zwei Wochen frei gemacht. Am Wochenende arbeiten? Niemals! Sie machen allerdings sonntags immer die wichtigste Korrespondenz. Lösungen finden ohne Schuldzuweisungen, wenn mal etwas schiefläuft? Aber sicher doch! Die eigenen Fehler hingegen kosten sie dann nächtelang den Schlaf …

Die anderen stellen fest, dass sie sich als ChefIn ab und zu über die MitarbeiterInnen stellen. Das Feedback der KundInnen und MitarbeiterInnen ernst nehmen? Die haben doch alle gar keine Ahnung! Gehaltserhöhungen oder ein Bonus, wenn das Jahr gut lief? Nur für sie selbst – die MitarbeiterInnen sind doch alle faul. Den MitarbeiterInnen vertrauen? Die betrügen doch alle, wo es nur geht…

Um Menschen wahrhaft auf Augenhöhe zu begegnen, braucht es viel Mut:

  • Mut, sich selbst gegenüber wirklich ehrlich zu sein, gerade dann, wenn es weh tut;
  • Mut, in zwischenmenschlichen Situationen genau aufzupassen, wie man sich verhält;
  • Mut, den Mitmenschen wirklich zuzuhören;
  • Mut, etwas zu verändern, auch, wenn es unbequem ist;
  • Mut hinzuschauen, mit welchen hinderlichen Gedanken man sich dabei im Weg steht.

Ich gestehe, ich schaffe es auch nicht immer, zu 100 % auf Augenhöhe zu sein. Wenn ich das bemerke, schaue ich mir meine Urteile über meine Mitmenschen an um jeden Tag noch besser darin zu werden.

Wie ist es bei dir? Bist du wirklich mit deinen Mitmenschen auf Augenhöhe? Oder stellst du dich und deine Bedürfnisse gerne über oder unter sie?

Zum Newsletter anmelden