Skip to main content

Vom Kern zur Kommunikation: Ein Workshop über die Macht der Unternehmensidentität

Im Rahmen der „Frau in der Wirtschaft Salzburg„-Reihe leitete ich am 19. September 2023 einen Workshop in der Wirtschaftskammer Salzburg, der mir besonders am Herzen liegt. Warum? Weil er sich mit der faszinierenden Verbindung zwischen unserer eigenen Persönlichkeit und der Unternehmensidentität beschäftigt.

Zu Beginn sind wir tief in das Thema eingestiegen, was Unternehmensidentität wirklich bedeutet. Wie entwickelt sie sich vom Unternehmenskern über die Zielgruppendefinition bis hin zur finalen Kommunikation mit dem Kunden? Wie grenzen wir uns authentisch ab, ohne in marktschreierisches Marketing zu verfallen? Und können wir die Herausforderung lösen, wenn Kunden vielleicht noch gar nicht realisieren, wie sehr sie das, was wir bieten, benötigen?

Ein weiteres zentrales Thema des Workshops war die Reflexion darüber, wie wir als Unternehmerinnen uns gelegentlich selbst im Weg stehen. Wo lauern die typischen Hürden in der Entwicklung einer klaren Identität? Und warum es so essenziell ist, immer wieder Mut zu fassen und den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen?

„Vielseitig, informativ, am Punkt!“

Die 13 Unternehmerinnen kamen aus den unterschiedlichsten Branchen – von der Kommunikationsbranche über Gesundheitsberufe und Hotellerie bis hin zur hochtechnologisierten IT-Branche. Die Bandbreite reichte vom Einzelunternehmen bis zum Familienunternehmen mit rund 20 Mitarbeitern. Diese Vielfalt hat den Austausch und die Diskussionen ungemein bereichert und zeigte, wie universell und doch individuell das Thema Unternehmensidentität ist.

Die Begeisterung und das Engagement Teilnehmerinnen waren einfach ansteckend. Ihre Neugier und ihre vielseitigen Fragen ließen die Zeit im Nu verfliegen. Oder um es mit den Worten einer Teilnehmerin zu sagen:

„Annas Workshop ist vollgepackt mit Infos und Impulsen, aber so gut strukturiert, dass genug Zeit zum Nachfragen und Nachdenken bleibt. Ich gehe mit dem Kopf voller Ideen und einem klaren Plan, wie ich sie umsetzen möchte, nach Hause. Danke, Anna!“

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und an die Wirtschaftskammer Salzburg und das Vertrauen in mich.

Danke Vanessa Nühnen für das Foto!