Skip to main content

Was dich bei „Werr spricht!“ für dein Business erwartet

In der ersten Folge von Werr spricht stelle ich dir meinen neuen Podcast vor, der sich an Unternehmerinnen und Unternehmer richtet, die mehr als nur Business wollen. Es geht um Unternehmensidentität, die Rolle deiner eigenen Persönlichkeit und Werte sowie darum, wie diese Faktoren dein Unternehmen prägen. Ich gebe dir einen Einblick in meine persönliche Reise als Unternehmerin und warum ich mich dazu entschieden habe, diesen Podcast zu starten.

Freue dich auf spannende Einblicke, praktische Tipps und meine Erfahrungen aus über 11 Jahren im Bereich Unternehmensidentität. In den kommenden Folgen erwarten dich viele spannende Themen und inspirierende Gespräche rund um Unternehmenswerte, Nachfolge in Familienunternehmen und wertebasierte Führung.

Hör gleich rein und erfahre, warum Unternehmensidentität so viel mehr als nur ein Logo ist.

Der Podcast in Worten – das Transkript für alle Leser:

Am 6. 11. 2024 startete ich meinen Podcast „Werr spricht“ für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die mehr als nur Business wollen. Es geht um alles rund um Unternehmensidentität, wie sich deine eigene Persönlichkeit darauf auswirkt, welche Rolle Werte im Unternehmen spielen, was es braucht, damit diese Werte wirklich gelebt werden und warum das überhaupt wichtig ist.

In der ersten Podcast-Folge „Werr spricht“ erfährst du mehr über die Chancen und Herausforderungen als Unternehmerin. Dabei gehe ich auch immer wieder auf die Besonderheiten in Familienunternehmen ein. – Besonders für Nachfolgerinnen und Nachfolger und das Ganze mit dem Ziel, dass dein Unternehmen sich für dich stimmig anfühlt und du nachhaltig damit erfolgreich sein kannst. Werr spricht, weil Business Persönlichkeit braucht.

Wer spricht da jetzt?

Ich bin die Gründerin und Inhaberin von Anna Werr Identity und Design, eine Agentur für Unternehmensidentität in Salzburg. Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung und Gestaltung von Unternehmensidentitäten. Dabei geht es weit mehr als nur um das Design. Ganz kurz gesagt, helfe ich im ersten Schritt meinen Kundinnen und Kunden dabei herauszuarbeiten, wer macht was, warum und wie für wen, wie erfahren die davon und warum sollten die das Angebot dann auch noch kaufen.

Im zweiten Schritt begleite ich meine Kundinnen und Kunden dabei, diese Identität im Unternehmensalltag auch wirklich umzusetzen. Hast du dir über diese Fragen schon mal Gedanken gemacht und kannst du sie für dein Unternehmen ganz klar beantworten?

Ich bin in Traunstein im Chiemgau aufgewachsen, aber meine Wurzeln liegen auch in Salzburg. Ich bin zwischen den Grenzen groß geworden und wie man hier so schön sagt, lebenslange Grenzgängerin. Das passt ganz gut zu mir, denn ich habe nie wirklich vollständig irgendwo reingepasst. Ich bin nicht nur das eine, sondern vieles.

Das spiegelt sich auch in meinem Denken wider. Es gibt nicht nur die eine, sondern es gibt viele Möglichkeiten. Meine Reise als Unternehmerin begann schon sehr früh. Meine Eltern hatten eine Werbeagentur, ein Fotostudio und eine Druckerei. Ich bin dort quasi aufgewachsen. Kurz nach dem Abitur bin ich ins Familienunternehmen eingestiegen, doch nach ein paar Jahren musste ich mich für mich selbst und gegen das Unternehmen entscheiden.

Aber das ist eine Geschichte für mindestens eine eigene Podcast-Folge. Ich verspreche dir, ich werde sie irgendwann erzählen. Diese Erfahrung hat mich stark geprägt und meinen Weg im Bereich der Unternehmensidentität beeinflusst.

Unter anderem deswegen habe ich mich intensiv mit meiner eigenen Identität und der meiner Firma auseinandergesetzt. Vielleicht kann ich dir durch meine Erkenntnisse und Learnings der letzten 20 Jahre ersparen, manche Dinge selbst herauszufinden und erleben zu müssen. Ich habe gelernt, dass man als Unternehmerin oder Unternehmer seinen eigenen Weg gehen muss.

Es ist gut zu wissen, dass es manchmal auch gut ist, wenn man nicht weiß, was in den Lehrbüchern steht und die best practices zu kennen. Am Ende des Tages muss es immer zu einem selbst passen. Man muss den eigenen Weg finden, sonst funktioniert es erfahrungsgemäß nicht.

Das ist oft nicht so einfach, gerade wenn man mit einem Familienunternehmen aufgewachsen ist. Vielleicht kennst du das ja. Wie einem das gelingen kann, dafür gibt es auch immer wieder Tipps und Erfahrungsberichte in meinem Podcast „Werr spricht“.

Warum gibt es jetzt diesen Podcast?

Seit über 11 Jahren führe ich nun meine eigene Agentur und mein Herzensthema ist die wertebasierte Unternehmensidentität und alles, was dazu gehört. Wenn du dir jetzt gerade gedacht hast, was ich wohl damit meine, dann hast du den Grund herausgefunden, warum es diesen Podcast gibt. Ich habe festgestellt, dass bei den Themen Corporate Identity, Werte und auch bei Unternehmensidentität oft viel Unklarheit und Halbwissen herrscht.

Das definieren und ausarbeiten ist oft schon schwierig genug, aber das Ganze auch wirklich zu leben, ist noch herausfordernder. Nachdem ich sowieso viel und gern und darüber rede, dachte ich mir, mache ich doch einfach einen Podcast darüber.

Was kannst du jetzt in Zukunft von meinem Podcast erwarten?

Ich werde über viele verschiedene Themen sprechen, die mir am Herzen liegen. Ein großer Schwerpunkt wird die Identitätsbildung von Unternehmen sein, wie sich Werte und Visionen in die Identität eines Unternehmens integrieren lassen und wie man diese Identität dann im Alltag lebt. Natürlich immer wieder mit praktischen Tipps und Umsetzungsbeispielen.

Ein weiteres Thema wird die wertebasierte Unternehmensführung sein. Hierbei geht es um die Frage, wie wir unser Unternehmen authentisch und verantwortungsbewusst aufbauen und führen können. Einer meiner Leitsätze lautet, make it your business.

Einerseits im Sinne von, mach es zu deinem Unternehmen, aber auch mach es zu deiner Angelegenheit. Mir ist es sehr wichtig als Unternehmerin Verantwortung für mich, mein Unternehmen, meine Mitarbeiterinnen und das, was in meinem Unternehmen geschieht, zu übernehmen und so wieder mehr Menschlichkeit in die Unternehmenswelt zu bringen. Hast du für dein Unternehmen schon Werte definiert? Klappt es auch mit der Umsetzung? Oder gehörst du zu der Fraktion, die sagt, dass Werte ein völlig überbewerteter neumodischer Trend sind? Ich freue mich schon darauf, ganz viel darüber in meinem Podcast zu reden und auch das ein oder andere von dir zu hören.

Ein ganz besonderes Thema, das mir sehr am Herzen liegt, ist die Identität bei der Nachfolge in Familienunternehmen. Als Nachfolgerin oder Nachfolger in einem Familienunternehmen ist es eine besondere Herausforderung, die eigene Identität mit der bestehenden Unternehmensidentität in Einklang zu bringen, ohne sich dabei selbst zu verlieren. Meine eigene Geschichte als Unternehmerskind und Familienunternehmerin haben mich sehr geprägt und ich habe dabei viele wertvolle Dinge gelernt, die ich in diesem Podcast gern mit dir teilen möchte.

Meiner Erfahrung nach ist es gar nicht so einfach, jemanden zu finden, der die eigene Situation wirklich nachvollziehen kann und dann auch noch darüber spricht. Und wie sagt man so schön, sei diejenige, die du dir früher immer gewünscht hättest.

Ab und zu werde ich auch spannende Gäste zu verschiedenen Themen einladen, um noch tiefere Einblicke zu geben und verschiedene Sichtweisen kennenzulernen. Ich freue mich schon auf viele vielfältige und inspirierende Gespräche und du darfst das auch. Im nächsten Beitrag erfährst du, was eigentlich genau eine Corporate Identity ist, also die Identität deines Unternehmens, die weit über ein Logo oder ein Corporate Design hinausgeht, und warum es so wichtig ist, eine klare Corporate Identity zu entwickeln und welchen echten Mehrwert sie dir und deinem Unternehmen bringt. Freue dich auf konkrete Beispiele und praxisnahe Tipps, damit du deine Unternehmensidentität nachhaltig stärken kannst. Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du mehr über wertebasierte Unternehmensidentität, Design, Persönlichkeitsentwicklung und über meine Reise als Unternehmerin erfahren möchtest, dann abonniere meinen Podcast, „Werr spricht“, um keine Folge zu verpassen.